Insgesamt während ca. 10 Jahren habe ich mich immer mal wieder mit viel Herzblut ehrenamtlich betätigt und konnte mir dadurch auch verschiedenste Fertigkeiten und Fähigkeiten aneignen, die sich später oft als sehr nützlich erwiesen.

Ich bin stolz, dass ich viel erreicht habe für die jeweiligen Gemeinschaften.
Besonders am Herzen lag und liegt mir die Arbeit für und mit den Jugendlichen.

2016-2017

Präsidentin im Elternrat Sekundarschule als Plus-Jahr

2015-2016

Präsidentin im Elternrat Sekundarschule

2013-2017

Vorstandsmitglied im Elternrat der Sekundarschule

2008-2011

Elternratsdelegierte in der Mittelstufe

2008-2009

Vorstandsmitglied im Elternrat der Mittelstufe

2010-2011

Mitarbeit bei der Erstellung der Elternmitwirkungs-Statuten für die Primarschule Högler/Wil

2003-2006

Präsidentin der Siedlungskommission der Genossenschaft ABZ Wallisellen

Die wichtigsten Arbeiten und Projekte,

die ich während meinen Amtszeiten einführte und/oder ausführte:

Sekundarschule Dübendorf-Schwerzenbach von 2013-2017:

WhatsUP 1-3 als Macherin und Verantwortliche

2017 hat das Elternforum den VEZ Preis der KEO (Kantonale Elternorganisation) erhalten bei der Teilnahme am Wettbewerb mit dem WhatsUP Projekt

Das umfangreichste und zeitintensivste Projekt meiner Ehrenamt-Zeit ist definitiv das Heft «WhatsUP», welches ich aus dem Nichts erschuf. Das erste Exemplar schrieb ich gegen alle Widerstände alleine, druckte es (24 Seiten/1000 Exemplare!) in meiner Praxis und band dieses auch alleine. «Herr Drucker und Frau Thermabind leben» noch heute (Febr 2020…. Smile) 
Aber ich hatte mein Ziel erreicht, dass sich ab diesem Zeitpunkt Lehrpersonen begeistern liessen und mit Schülern auch Seiten füllten, so dass es bis heute ein lebendiges Medium blieb. Gemäss einer Umfrage im Juni 2019 an der Schule wollten 70% der 260 Rückmeldungen das Heft weiterführen, was viel aussagt, da sonst meistens weniger Rückläufe waren…
Bei Interesse finden Sie die Hefte, die an die Eltern, Schülerinnen und Schüler, die Lehrpersonen und andere gerichtet waren, unter folgendem Link (Stand Febr. 2020):
https://sekundarschule-duebendorf.ch/eltern-und-schule/elternforum/

Bewerbungsgespräche von Fachleuten/Lehrmeistern an der Schule für SuS
(SuS = Schülerinnen und Schüler)

Überarbeitung der Elternforum-Statuten der Sekundarschule Dübendorf-Schwerzenbach

Umstrukturierung der Arbeitseinteilung im Elternforum.
Vorstandsmitglieder waren neu Hauptverantwortliche und Ansprechperson für ihre Projekte

Leitung und Erarbeitung der monatlichen Sitzungen als Präsidentin.

Einführen von zwei Vorträgen pro Jahr
Immer im Herbst: «Erfolg in der Schule»
Im Frühjahr jedes zweite Jahr: «Berufswahl und Pubertät»
Jedes Zwischenjahr: freie Vortragsthemenwahl
Grundsätzlich erwies es sich als sehr schwierig gute Referenten zu finden mit lebensnahen Themen für die Oberstufe.

Siedlungskommission der Wohngenossenschaft ABZ Wallisellen

    • Organisation der offiziellen Anlässe in der Siedlung
    • Leitung aller Sitzungen in der ABZ Wallisellen
    • Teilnahme an Siedlungsdelegiertenversammlungen
    • Teilnahme an versch. Schulungen für Vorstandsmitglieder
    • Offenes Ohr für alle Siedlungsmitglieder der 60 Wohnungen.

Alles weiss ich nicht mehr, da vieles sehr umfangreich war, aber es gibt einen kleinen Überblick über meine auch in «fremden Arbeitsgebieten» erarbeiteten Fähigkeiten, die mich auch heute noch in meinem Leben und meiner Praxistätigkeit bereichern.