Es gibt verschiedene Richtungen und Abspaltungen des Reiki. Alle behaupten von sich, dass nur ihre Variante stimme. Zudem gibt es viele Meister, die noch dazu ihre eigenen Varianten als offizielle Richtung lancieren. Ganz bewusst halte ich mich aus dem ganzen Spektakel heraus. Nach meinem jetzigen Wissenstand lehrte Dr. Usui 6 Grade, wobei er nicht alle Grade an alle seine Schüler weitergab. Deshalb wird auch gerne behauptet, dass es nur 3 Grade gäbe.

1. Grad

Ist ganz auf das eigene Leben und seine eigenen Themen gerichtet. (Wurzelchakra)

2. Grad
 

Dabei geht man allenfalls langsam nach aussen. Man kann aber auch sich selber mit den Symbolen fernbehandeln. (Sakralchakra)

 2b. Grad

Diese Zwischenstufe führte mein Lehrer ein, um die grosse Stufe zum dritten Grad etwas bekömmlicher zu machen. Ich selber lehre es auch so, weil es mich nach anfänglicher Skepsis überzeugte.

3a. Grad

1. Meister Ebene , Meistergrad (Solarplexuschakra)

3b. Grad

1. Meister/Lehrer Ebene fortlaufend gibt es immer ein A und ein B, weil man nicht unbedingt den Lehrer machen muss, wenn man nur sich selber meistern will und kein Bedürfnis zum weitergeben hat

4. Grad

2. Meister Ebene            (Herzchakra)

5. Grad

3. Meister Ebene            (Halschakra)

6. Grad

Grossmeister Ebene      (Stirnchakra)

Eigene immerwährende Meisterschaft und Eigenarbeit (Kronenchakra)
Meiner Meinung nach kann das nicht eingeweiht werden, sondern kann nur fliessen in wirklicher Spiritualität. Jeder Meister ist auch immer auf dem Weg, wie alle anderen auch, nur dass sich die Wege und Themen mit den Fähigkeiten verändern.
Es macht ja auch keinen Sinn einem Primarschüler der 1. Klasse die gleichen Prüfungen zu geben, wie einem Schüler der 6. Klasse…

Ich beschreibe die verschiedenen Grade gerne mit einem Haus, nach einer Eingebung die ich hatte.
Der erste Grad ist wie das Fundament eines Hauses, das stark und belastungsfähig sein muss.
Der zweite Grad sind die Wände, die stabil und tragfähig sein müssen.
Der dritte Grad ist das Dach, der das Haus komplett macht und in sich abschliesst.
Die weiteren Grade sind ganze weitere Stockwerke die auf das bestehende Haus gesetzt werden.
Es versteht sich von selbst, dass das Haus auch wirklich nur Schutz bietet und einiges aushält, wenn alle Teile richtig stabil sind.

Reiki wird von einem Reiki Meister durch Einweihungsrituale weitergegeben.

Jeder weitere Grad nach dem 1. Grad muss zuerst energetisch vom Schüler ausgefüllt werden,
bevor weitere Grade eingeweiht werden können.
Das braucht Arbeit an und mit sich selbst und dauert individuell verschieden lang und deshalb ist die Zeit zwischen den Gradeinweihungen die eigentlich wirklich wichtigste Zeit.

Alle Meistergrade können auch ohne Lehrergrad erhalten werden zur Selbstmeisterschaft.
Es gibt Menschen, die diese Fähigkeit nur für sich nutzen und anwenden wollen und auch das ist ok.

Ein Reikilehrer trägt seine Schüler immer zu einem Teil mit und sollte sich dieser Verantwortung auch gut und wirklich bewusst sein.